Jens A. Koch

Erinnerung an MEXP, den MusicExplorer für Winamp

Einigen alten Hasen wird das folgende Werkzeug noch bekannt sein: MEXP, der MusicExplorer. MEXP wurde von Anders Thomsen als Ergänzung zu Winamp entwickelt. In den Anfangsjahren von Winamp gab es keine vernünftige Lösung um Audiodateien zu verwalten und zu taggen. Die heute existierende Bibliotheksfunktion kam erst im Verlauf der Entwicklung der 2.x Version hinzu. Das Plugin kam am 22.Juli 2002 in die Winamp-Plugin-Datenbank und hat bis heute ca. 106,000 Downloads.

Die Schwierigkeit der damaligen Zeit bestand darin, Audiodateien richtig zu benennen, also zu taggen und in eine Ordnung zu bringen. Damals gab es auf Audio-CDs keinerlei digitale Informationen, wie beispielsweise den CD-Text, den man heute als Datenquelle für das Tagging zur Verfügung hat.

MEXP löste drei Aufgaben sehr komfortabel in einem(!) Programm.
Das war für diese Zeit absolute Sensation, nahm es doch Features vorweg, die Winamp selbst und andere Player erst Jahre später haben sollten.
Das Taggen wurde einerseits manuell ermöglicht, andererseits könnte man auf Onlinedatenbanken zugreifen, um Albennamen und Titel abzugleichen. Die Anzahl der Titel eines Albums oder Namensfragmente wurden dabei genutzt, um Suchtreffer zu erzielen.
Die Ordnung kam durch einen Musterstring auf die Festplatte.
Beispielsweise: D:\%artist%\%album%\%artist% – %tracknumber% – %title%. Nach diesem wurden sowohl Verzeichnisstruktur als auch Dateinamen neu angelegt oder umbenannt.
Die Bibliotheksfunktion ermöglichte das Scannen ausgewählter Verzeichnisse auf Audiodateien und das anschließende Auflisten. Zusätzlich konnte man innerhalb von MEXP eigene Playlisten anlegen. Diese waren von der Winamp-Playliste abgetrennt.

MEXP lief wunderbar mit Winamp v2.95, der wohl letzten Version der 2er Serie. Diese Kombination zeichnet sich durch einen Speicherverbrauch von 2,5MB aus. Im Vergleich zu jeder nachfolgenden Version von Winamp5 ein Witz. Mit der 5er Version lief es nicht mehr.

Winamp5 sollte ein vollwertiger Mediaplayer werden. Videofunktionalität und Themeabiltity, sowie das einfachere Schreiben von Plugins standen bei der Entwicklung klar im Vordergrund. Doch dieser Weg ging zulasten des Speicherverbrauchs und der Ladezeit, denn Winamp5 brauchte wesentlicher länger beim Start als sein Vorgänger.
Aus einem anfangs sehr schlanken Werkzeug um Audiodateien abzuspielen, wurde ein mit dem betriebssystemeigenen Player vergleichbares Mediaplayermonster.

All jene Nutzer, die diesen Weg nicht länger gehen wollten, blieben entweder der 2.er Version von Winamp treu oder suchten nach neuen, kleineren Werkzeugen. Oftmals landeten Sie dann bei “Foobar” (Foobar2000 – http://www.foobar2000.org/). Alle jene Nutzer, die auf Videoabspielfunktionen in einem Audioplayer verzichten konnten, landeten zumeist bei VLC (VideoLanClient – http://www.videolan.org/).

Ich blieb meiner Kombination aus Winamp und MEXP treu.
Die letzten Bugfixes wurden mit der Version MEXP Beta 9 rev.6 im Jahr 2005 veröffentlicht. Dann absolute Funkstille! Obwohl sich eine Community gebildet hatte, die Anders mit Features-Request und Bugmeldungen unterstützte, wurde das Projekt aus persönlichen Grunden eingefroren und im Prinzip gegen die Wand gefahren.
Er hätte es an die Community übergeben können.

Am 14. Februar 2010 und damit nach gut 5 Jahren Wartezeit hat Anders Thomsen den Source-Code von MEXP schließlich unter Open-Source Lizenz (LGPL) veröffentlicht. Ich war sehr erstaunt, im Repository Dateien mit der Endung “.pas” vorzufinden. Es ist quasi antiker Pascal bzw. Delphi Quellcode. Delphi, ursprünglich von Borland entwickelt, hatte damals wohl eine Hochphase. Heute gehört Delphi zu Embarcadero Technologies und wird gerne benutzt, um Windows Applikationen aus dem Boden zu stampfen (ShowCases).
Zum kompilieren von MEXP braucht man einige antike Tools, wie Jedi JCL & JVCL und Indy. Allein ein Blick auf die Delphi-Jedi Webseite lässt erahnen, wie weit man sich damit zurückbegibt. Zeitreise pur.

Link zu MEXP in der Winamp Plugin-Datenbank
Dazu bemerkenswert: der vorletzte Kommentar wurde vor 1434 Tagen abgegeben.
Link zum MEXP Repository auf GoogleCode

Comments Off on Erinnerung an MEXP, den MusicExplorer für Winamp

Comments are closed.